Berufsbegleitende Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/-in

Auch in diesem Jahr haben wieder vier Studierende der Johannesburg GmbH sehr erfolgreich ihre Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher an der Fachschule in Hamm absolviert.
Seit nunmehr 13 Jahren bildet die Johannesburg GmbH in Kooperation mit der Fachschule Hamm vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe erfolgreich Erzieherinnen und Erzieher aus. In der Regel sind es junge Menschen, die schon einen Berufsabschluss in der Tasche haben und sich neu orientieren. Durch diese Ausbildung bleibt die hohe Qualität unserer Arbeit gesichert und gleichzeitig konnte auch dem Fachkräftemangel innerhalb der Berufsgruppe der Erzieher erfolgreich entgegengewirkt werden.

Zur erfolgreichen Prüfung gehört u. a. die Durchführung eines Projektes. Beispielhaft sind folgende drei Projektideen aufgeführt:

I. Bau eines Bollerwagens – ein Projekt zur Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und selbständigem Handeln in einer Kindergruppe

Die Studierende Christin Fennen baute im Rahmen ihres Abschlussprojektes der berufsbegleitenden Erzieherausbildung mit den Kindern der „Villa Kunterbunt“ einen Bollerwagen für die Gruppe. Dieser soll für Ausflüge und im Sommer für die Ferienfreizeit genutzt werden. Die Kinder waren von Beginn an mit einbezogen. Nach der gemeinsamen Planung ging es in die Umsetzung. Die Gruppe nutzte hierfür die Unterstützung unserer Werkstätten. Die Meister und Auszubildenden der Schlosserei zeigten den Kindern die Werkstatt und zeichneten mit Hilfe eines Auszubildenden der Werkstatt die Bauteile auf. Nach einer Übungseinheit durften die Kinder unter Anleitung des Meisters den Bollerwagen zusammenschweißen. Die Tischlerei der Johannesburg unterstützte die Gruppe bei den Holzarbeiten. Schließlich konnten die Kinder ihren Bollerwagen nach Herzenslust bemalen. Als erste Bewährungsprobe für den Bollerwagen plant die Gruppe eine Boßeltour mit Picknick.

II. Freie Fahrt voraus!

Ein Projekt in der stationären Jugendhilfe zur Vorbereitung auf den Erwerb einer Fahrerlaubnis.
Herr Alfred Bröker führte mit vier Jungen der Gruppe „Haus Papenburg“ ein Projekt zur Vorbereitung auf die Fahrerlaubnis durch.
Anlass fand das Projekt in der derzeitigen Lebenssituation der Jungen. Alle Teilnehmer möchten in naher Zukunft die Fahrerlaubnis erwerben.
Im Rahmen des Projektes wurden u. a. Fahrschulbögen bearbeitet und Verhaltensregeln erläutert. Intensiv wurde der Bereich der Ersten Hilfe mit den Jungen erarbeitet und geübt. Von stabiler Seitenlage bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernten die Jungen das Vorgehen bei einem Unfall.
Durch häufiges Wiederholen erlangten sie Sicherheit und zwei Jungen trauten sich die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs durch die Malteser in Sögel zu. Durch das vorherige Üben konnten sie aktiv und selbstbewusst am Kurs teilnehmen und erhielten das Zertifikat, welches sie für den Führerscheinerwerb benötigen.

III. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

Die Studierende in der berufsbegleitenden Erzieherausbildung, Michelle Overberg, führte ein Projekt zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung mit Jugendlichen in einer Jungendwohngruppe durch. Sie erarbeitete ein Soziales Kompetenztraining mit neun Modulen, die wöchentlich durchgeführt wurden. Die Jungen der Gruppe „Haus Aschendorf“ nahmen begeistert teil. Es wurden verschiedene Kooperationsspiele und Übungen zu den Themen Teambildung, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein durchgeführt. Die anschließenden Reflexionseinheiten fassten das Gelernte zusammen.